Tennis - Wir über uns

Die Tennisabteilung im SVG wurde 1974 gegründet. Unsere Mitgliederzahl beträgt derzeit 86 aktive und 36 passive Mitglieder. Unsere Heimat ist die Tennisanlage “Käppel” mit:

• 3 Tennisplätzen (Sand) davon 2 mit Flutlicht
  • Clubheim mit Clubraum, Umkleiden, Duschen, Sanitäranlagen
  • Terrasse mit Grillplatz
  • Kleinkinderspielplatz
  • Schlagwand

Der Tennissport wird bei uns überwiegend als Freizeitsport betrieben. Wir haben aber auch Mannschaften in den Verbundsrunden des WTB.

Der Sonntag ist der allgemeinen Geselligkeit gewidmet. An diesem Tag spielt “wer da ist”, ohne Platzreservierung. Im Übrigen können die aktiven Mitglieder durch Eintrag in die Belegungsliste auf der Anlage einen Platz für 60 Minuten reservieren.

Neben vielerlei spontanen Veranstaltungen und Aktionen haben wir im Jahresablauf fest eingeplant:

• die gesellige Saisoneröffnung
  • unsere Vereinsmeisterschaften im Sommer
  • unser Sommernachtsfest
  • unser Jahresfest nach Saisonende
  • und vieles mehr...

Wir erhalten und pflegen unsere Anlage zum größten Teil in Eigenleistung. Jedes Mitglied unserer Abteilung im Alter zwischen 16 und 70 Jahren ist verpflichtet pro Jahr 6 Stunden Arbeit für die Tennisabteilung zu leisten - wichtigste Arbeitseinsätze sind Arbeits-Samstage auf der Tennisanlage vor und nach der Freiluftsaison sowie der "Hausdienst" in unserem Clubhaus (Arbeitsstunden können mit 12,00 EUR pro Stunde auch abgelöst werden).