100 Jahre SVG, Platzeinweihung und Kaiserwetter – alles in Gebersheim

Bei bestem Sommerwetter strahlten auch die Gesichter der anwesenden Mitglieder, Freunde und Ehrengäste des SV Gebersheim, die zur Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes im „Auto Epple Sportpark“ gekommen waren.

Der 1. Vorsitzende des SV Gebersheim, Arne Müller, begrüßte herzlich alle Anwesenden sowie die persönlich geladenen Gäste. Unter ihnen waren Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, Wolfgang Schönleber in seiner Doppelfunktion als Vertreter der SPD und des Sportkreises Böblingen, sowie Sibylle de Mott vom Bündnis 90/Die Grünen.

Ebenfalls willkommen geheißen wurden die Ortschaftsräte Heidrun Beier, Martin Epple, Karin Haug, Brigitte Koch-Savel und Thorsten Schäfer, die Ehrenmitglieder Benno Gairing, Jürgen Gairing und Dieter Keiper, sowie der Vorsitzende des Stadt Verband Sport, Dieter Häring.

In seinen Ausführungen, die mit dem Zitat von Franz Grillparzer begannen: „Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch“, ließ Müller revuepassieren, wie es zu dem unvergesslichen Augenblick der Einweihung gekommen ist.

Der Gedanke an einen Kunstrasenplatz entstand erstmals 2013. Mit zunehmenden Mitgliederzahlen, aber fehlenden Trainingskapazitäten, wenn der Himmel mal wieder zu viel Wasser lieferte, nahm das Vorhaben zunehmend Gestalt an.

Ab 2018 konnten wir öffentlich über die Umwandlung vom Rasen zum Kunstrasen sprechen. Darüber reifte der optimistische Plan den Platz zum 100-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2024 seiner Bestimmung zu übergeben.

Die Finanzierung konnte zügig gelöst werden. Mit der Zustimmung aller politischen Gremien 2022 ca. 50% der Kosten zu fördern, wurde eine entscheidende Hürde genommen.

In seinen weiteren Ausführungen würdigte Müller alle Sponsoren, ehrenamtliche Helfer und Spender. Mit dem Kapital und dem Einsatz Vieler konnte 2023 mit dem Bau begonnen werden. Mit dem Platz wurde auch gleich eine neue LED-Flutlichtanlage installiert.

Ein besonderer Dank galt der Firma Garten Moser, die trotz der vielen Änderungswünsche das Projekt nach unseren Vorstellungen fertiggestellt hat.
Persönlich und mit einer Anerkennung wurden bedacht: Stefan Kleyer, der von der Planung über die Bauleitung und eigener Muskelkraft die Arbeiten voranbrachte. Und das alles in ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein! Jochen Walter war nahezu jeden Tag auf der Baustelle hat koordiniert und motiviert, wo es nötig war. Was unser Platzwart Haris an Erde bewegt, gepflastert, verdichtet und betoniert hat, ging weit über das Normale hinaus. Den Dreien gebührt unser Respekt, wobei die vielen anderen Helfer nicht vergessen sind. Ohne diese wäre das Projekt nicht in diesem Zeitrahmen zu realisieren gewesen.

Großer Dank gilt unserem Sponsor Auto Epple, der uns schon seit Jahrzehnten begleitet, und mit einer großzügigen Spende die Namensrechte am neuen „Auto Epple Sportpark“ erworben hat.

Nach Grußworten des Oberbürgermeisters Martin Georg Cohn und des Vertreters des Sportkreises Böblingen, Wolfgang Schönleber, wurde der Kunstrasenplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Beide lobten den Zusammenhalt und das Engagement des Vereins und wünschten dem SV Gebersheim weiterhin viel Erfolg.

An unserem neuen Kunstrasenplatz sieht man, dass vieles möglich ist, wenn man nur will und alle zusammenstehen! Ein Dorf – ein Verein – Gebersheim!